Galerien > 4 Ausweichsitz der Verfassungsorgane - THW 3 - Bunker-Tour > 38 Bilder Zur Übersicht 
4 Ausweichsitz der Verfassungsorgane - THW 3 - Bunker-Tour

Hausherr Dieter Koppenburg erklärt in den Räumen der Stromerzeugung den Funktionsbereich des Bunkers.
Michaela Karle mit ihren Besuchern an den mechanischen Schnellverschlüssen der Luftversorgung im Bunker.
Thomas Kamp erklärt die Technik des Papstfingers im Senderraum.
Jörg Diester im ehemaligen Schlafraum des Bunkers (damals mit 34 Betten), in dem jetzt die noch vorhandenen Akten der Anlage lagern.
Spurensuche: Besucher „lichten“ die Wand samt Bunkerplan ab.
Spurensuche: Ein WDR-Kamerateam „lichtet“ Teile der Sendetechnik an der gleichen Wand ab.
Spurensuche: Blick ins Innenleben des Steuerpultes im Senderraum, das auch über die Verbindungen zum Antennefeld und seine Bundes-Betreiber informiert.
Nach der Visite im Bunker informierten sich die Besucher über die Antennenanlage, die auf dem Areal (insgesamt 55.000 qm) der „Polizeihauptfunkstelle“ aufgebaut wurde.
Thomas Kamp erklärt den Besuchern Aufbau und Funktion des Papstfingers am Originalschauplatz – einer Schrägstrahlteleskopantenne, die ihre Namensgebung nach der Installation von Telefunken-Technikern auf dem Gebiet des Vatikans in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erhielt.
Im Antennenfeld der abgesetzten Sendestelle des Regierungsbunkers in Kirspenich.
Bunker-Tour einmal anders: Wanderung oberhalb bei bestem Wetter unter den Antennennetzen in Kirspenich.
Reisebusse zählten in den über 30 Jahren der „Polizeihauptfunkstelle“ eher selten zu den Gästen vor dem Tor des Bunkers. Jetzt holt der Bus die ersten Besucher nach ihrer Bunkervisite wieder ab, die anschließend im Regierungsbunker vor den Fernschreibern stehen, die einst ihre Signale über die Anlage in Kirspenich an nationale Befehlsstellen ausgesendet haben.
Die Mannschaft der Bunker-Tour „Regierungsbunker²“ (von links): Thomas Kamp, Michaela Karle, Dieter Koppenburg, Martha und Jörg Diester.
  
     
     
< | 1 | 2 |
Besucher: Gesamt:0 Heute:230powered by TWG 1.5.5