Galerien > 4 Sonderbetriebsstelle Kesseling 0 > Bild 27 / 83  Erstes BildZurückZur ÜbersichtVorLetztes Bild  Start Slideshow
 Zuluftbauwerk (und Notausstieg über die Treppe links). Der Schacht führt 75 Meter noch oben, dann folgt ein schweres Außenbauwerk. Mit einer Maximalüberdeckung von 94 Metern erfüllte die unterirdische Anlage zu keinem Zeitpunkt die Auflagen der NATO für Regierungsschutzbauten. Zwar war die Anlage nicht als solche errichtet, doch diente sie ausschließlich einer solchen. Naheliegend wäre also gewesen, alle Schutzparameter so anzusetzen, wie das im Ahrtal durch das Bundesinnenministerium vorgegeben wurde. Doch dort galt interessanterweise (gegen die NATO-Richtlinien von 200 Metern Überdeckung; ab 1965 300 Meter) ab 1962: Ausgebaut wird ab 75 Meter – und damit so, wie in Staffel zwischen 1960 und 1963 bereits umgesetzt.  
Besucher: Gesamt:0 Heute:231powered by TWG 1.5.5