Galerien > 6 Ausweichsitz der Landesregierung Hessen > Bild 8 / 18  Erstes BildZurückZur ÜbersichtVorLetztes Bild  Start Slideshow
 Nördlicher (inzwischen zugemauerter) Abgang des Laienrefektoriums. Strategisch war das Kloster Eberbach aus mehreren Gründen als Ausweichsitz der Landesregierung Hessens interessant. Bewusst wählte man den historischen Ort, der nach den Haager Konventionen nicht angegriffen werden sollte. Auch die geografische Lage in einem schmalen Seitental des Rheins war interessant: Abgeschieden, von flankierenden Höhenzügen umgeben und dank einer gut aus Wiesbaden ausgebauten Infrastruktur schnell zu erreichen. Auch die Architektur hatte ihre Vorzüge: Dicke Klostermauern standen auf der Favoritenliste vieler Landesregierungen, die ab 1960 nach ihrem Ausweichsitz suchten. 
Besucher: Gesamt:0 Heute:230powered by TWG 1.5.5