Galerien > 8 Ausweichsitz der Landesregierung Nordrhein-Westfalen > 80 Bilder Zur Übersicht 
8 Ausweichsitz der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Notstromversorgung (Schiffsdiesel). Auch hier gilt: Alles funktioniert noch und ist jederzeit einsatzbereit.
Im dritten Untergeschoss liegt die Klima- und Belüftungstechnik des Bunkers – unmittelbar im Zugang zu den Räumlichkeiten der Landesführung.
Steuer-Warte für die lufttechnische Ansteuerung der Heizungsregulierung in jedem Raum des Bunkers. Die Temperatur wurde nicht über einzelne Heizkörper geregelt, sondern zentral über die Lüftung. Äußerst aufwendig im Aufbau und der Wartung wurden die Temperaturregler in den Zimmern über Pressluft gesteuert, die durch Kupferleitungen geführt wurde. Und auch in diesem Technikraum gab es eine Uhr, die irgendwann stehen blieb.
Filter im Belüftungsbauwerk. Das Ursprungsgewicht lag bei 199 Kilogramm. Mit einer Waage wurde regelmäßig kontrolliert, wann der Filter voll war und ausgetauscht werden musste. Hier stehen noch immer die Originale aus der Bauzeit des Bunkers.
Luftmengenmessung (im Belüftungsbauwerk auf Ebene 2): Immer noch werden stündlich 1200 Kubikmeter Luft durch den Bunker gejagt – rund um die Uhr und 15 Jahre nach der Außerdienststellung.
     
     
     
     
< | 1 | 2 | 3 | 4 |
Besucher: Gesamt:0 Heute:230powered by TWG 1.5.5