Galerien > 9(2) Ausweichsitz der Landesregierung Saarland > Bild 9 / 59  Erstes BildZurückZur ÜbersichtVorLetztes Bild  Start Slideshow
 Diesem Teil des Ausweichsitzes des Saarlandes kommt in der bundesweiten Bunkerlandschaft aus der Zeit des Kalten Krieges eine Ausnahmerolle zu. Alles ist bestens in Schuss und toppgepflegt. Während der Kriegssitz des Saarländers Honecker vor sich hinschimmelt und inzwischen wieder dank Betonplombe ganz für sich unter märkischem Sandboden Richtung Zukunft düst, haben diese Bunkerräume einen Zeitenstopp eingelegt. Sie waren nie bekannt, haben sich nun aber der Betreibergeneration über ihren Köpfen geöffnet und spielen im Unterricht eine Rolle. Im Umgang mit der deutschen Nachkriegsgeschichte kommt nun dem Hochwald-Gymnasium eine gesamtdeutsche Ausnahmerolle zu. Die Geschichte einer atomaren Bedrohung zwischen den Blöcken nach Ende des 2. Weltkrieges kann man hier durchlaufen, sie anfassen. Ein versöhnliches Ende unter einer schulischen Einrichtung, die nun ihren oberirdischen Nutzern etwas in Deutschland Einmaliges zu bieten hat. 
Besucher: Gesamt:0 Heute:230powered by TWG 1.5.5