Galerien > 9(2) Ausweichsitz der Landesregierung Saarland > Bild 45 / 59  Erstes BildZurückZur ÜbersichtVorLetztes Bild  Start Slideshow
 Der rechte, größere Zugang, der inzwischen wieder zugemauert ist. Wie auch beim Regierungsbunker im Ahrtal entschied sich das Saarland, einen natürlich gewachsenen Fels anzustechen und zwei Röhren mit Quergängen am Dagstuhl auszubauen. Erfahrungen aus dem Bergbau mögen dabei eine Rolle gespielt haben, allerdings ging diesen ehrgeizigen Plänen bald das Geld aus. War das Saarland als erstes Bundesland überhaupt in die bauliche Umsetzung eines Ausweichsitzes gestartet, zählte es – wie auch andere Bundesländer – zu jenen, die es nicht zu Ende brachten und ohne befestigten Befehlsstand durch den Kalten Krieg kamen. An den Wintex/Cimex/Fallex-Übungen nahm man dennoch teil. Die Befehlsstände wechselten in Saarbrücken in Funkräume des Innenministeriums und probten von hier den Ernstfall. 
Besucher: Gesamt:0 Heute:232powered by TWG 1.5.5