Menu Content/Inhalt
Parkplatz_Anschnitt.jpg
Sie sind hier: Grafik: Pfeil als Hinweis Start
Top-Themen
50 Jahre Honorarkonsulat Kamerun in Essen
Donnerstag, 18. Februar 2016

Hans Walter baute Bunker im Ahrtal und Brücken nach Afrika

Hans Walter (86) ist Deutschlands dienstältester Honorarkonsul (Kamerun) und entwarf vor 50 Jahren auch den Regierungsbunker im Ahrtal.

Am 18. Februar 1966 eröffnete Dr. Hans Walter „sein“ Honorarkonsulat Kamerun. Seit 50 Jahren gibt es diese diplomatische Anlaufstelle, zunächst in Düsseldorf, später und bis zum heutigen Tag in Essen. Damit ist Walter Deutschlands dienstältester Konsul. In festlichem Rahmen wurde das halbe Jahrhundert im Essener Schlosshotel Hugenpoet gefeiert. Der Rückblick fiel historisch aus: In Foto, Film und Gesprächen wurde an Erlebnisse und Projekte in Kamerun erinnert, mit denen die Familie Walter bis zum heutigen Tag in Verbindung steht. Im gleichen Jahr der Konsulatseröffnung wurde ein Teil des Regierungsbunkers im Ahrtal, den die Familie Walter über die DSBI in der Bauleitung verantwortete, fertiggestellt. Teil der Geschichte ist auch: Das Konsulat gibt es immer noch, den Bunker schon lange nicht mehr.

 
„Tunnel-Tour“: 100 Jahre unterirdische Geschichte durchlaufen
Freitag, 08. Januar 2016

24.7. und 11.9.: Tagesprogramm durch Regierungsbunker und Tunnel an der Brücke von Remagen

Historischer Zwilling des Regierungsbunkers: Auch der Eisenbahntunnel an der Brücke von Remagen wurde vor 100 Jahren im Rahmen des Schlieffen-Plans gebaut, nur ist er heute weitestgehend im Originalzustand erhalten.

Die Brücke von Remagen ist weltberühmt – und seit 70 Jahren Legende. Weniger bekannt ist der angeschlossene Eisenbahntunnel unter der Erpeler Ley. Noch immer intakt, ist sogar der Regierungsbunker historisch hier zuhause. Teilnehmer der „Tunnel-Tour“ können am 24. Juli und 11. September 2016 Zeitgeschichte hautnah erleben und durchlaufen, wenn ein Tagesprogramm durch den stillgelegten Eisenbahntunnel unter der Erpeler Ley am östlichen Teil der Brücke von Remagen wie auch durch den Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler führt. Historisch und geografisch stehen sich beide Orte nahe, wurden sie doch als strategische Eisenbahnlinien vor 100 Jahren nur wenige Kilometer voneinander entfernt gebaut. Mehr Infos unter www.bunker-doku.de