Menu Content/Inhalt
links.jpg
Sie sind hier: Grafik: Pfeil als Hinweis Start arrow Hinweise! - Fragen?

Hinweise! - Fragen?

Eintrag hinzufügen


M. L.    29 Mai 2008 22:21
Hallo,
in einem Beitrag schrieben Sie, dass es eine VS Akte vom Bunker geben wird. Wann wird diese erscheinen?


MFG
M.L

PS hier Ihr Text
"Wir freuen uns über jeden Beitrag, der hilft, unser Informationsangebot auszubauen bzw. zu komplettieren. Dazu zählt auch das Bildarchiv - insofern können Bilder mit entsprechender Beschreibung gerne zugemailt werden. Die Redaktion entscheidet dann, was online gestellt wird. "Die VS-Akte Marienthal" ist Arbeitstitel des Buch- wie auch Filmprojektes, das zum Jahresende 2007 veröffentlicht werden soll. Dabei ist der Name wörtlich zu nehmen: Es geht um die wissenschaftliche Auswertung von Geheimunterlagen um Planung und Entstehung des Regierungsbunkers. Die Arbeiten daran laufen seit November 2005. In die historische Aufarbeitung sind viele Zeitzeugen bzw. deren Familien eingebunden. Vor Abschluss der Arbeiten und deren Auswertung veröffentlichen wir in Absprache mit den Eigentümern keine Informationen. Physisch existiert der Datenbestand um "Die VS-Akte Marienthal" aktuell auf drei DVDs, die ihrerseits in einem Ausweichsitz verwahrt werden."
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Hallo,

der Arbeitstitel ist ersetzt worden durch "Geheimakte Regierungsbunker", das Buch am 1. März 2008 erschienen. Es ist die Auswertung der VS-Akten größtenteils aus dem Bestand des Bundesarchives Koblenz, die so erstmalig veröffentlicht wurden. Aus diesem Zusammenhang ergab sich der Titel. Der entsprechende Film ist für den Sommer/Herbst 2008 geplant.

Christian Müller    05 Mai 2008 21:35
Hallo,

ich war irgendwann zwischen 1985 und 1987 als Sanitätssoldat (Sanitätslehrbataillion München) zu einer Übung in der "Dienststelle Marientahl". Seltsam ist, dass ich über diese Zeit der Übung heute keinerlei Erinnerung mehr habe. Meine Erinnerung ist erst über den aktuellen FOCUS Artikel "reaktiviert" worden.
Ich weiss noch, dass wir auf dem Rückweg von dort nach München von einer Art russischen Militärgeheimdienst einige Kilometer in einem militärischen Fahrzeug verfolgt wurden. Kann das sein ? Meine Frau hält mich für komplett verrückt;-) Gerne würde ich mehr über deise Zeit dieser Übung in Erfahrung bringen. Ich weiss nicht mehr, was wir da eigentlich "unter Tage" gemacht habe. Falls sich irgendein Kamerad an mich und diese Zeit erinneren sollte, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Viele Grüße
Christian Müller

Andreas Schäfer    25 April 2008 21:21
Hi!

Ich bin öfters zu meiner Bundeswehrzeit 1992/93 von Rheinbach aus im Bunker gewesen (FmBtl 910, 2. Kompanie) Ich bin sehr gespannt auf das Museum! :o)
Sollten hier einige Kameraden meinen Eintrag lesen - viele Grüße!!! Besonders an "Zolli"


95
Einträge im Gästebuch