Menu Content/Inhalt
kopfbildxx.jpg
Sie sind hier: Grafik: Pfeil als Hinweis Start arrow Hinweise! - Fragen?

Hinweise! - Fragen?

Eintrag hinzufügen


Harald Scherer    17 Januar 2008 12:55
Hallo zusammen, schön dass hier auch ehemalige BWler aus dem FMBtl 910 Rheinbach vorbeischauen! Speziell der Eintrag von Christoph Prokopy ist interessant - bzgl. der Fernmeldetechnik hatten ich und einige Kollegen schon vor langer Zeit (seit 2001 immer mal wieder) unsere Mitarbeit angeboten, auch gegenüber Herrn Herschbach vom Heimatverein Alt-Ahrweiler als Betreiber des Museums. Dieses Angebot steht nach wie vor bzw. ich und wir würden uns über eine Kontaktaufnahme und Erfahrungsaustausch sehr freuen. So könnte man das FM-HQ des BMVg als strategische Kommunikationszentrale sicher gut didaktisch integrieren.

Viele Grüße
HS
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
vielen Dank für Ihre Mail - die Inhalte sind an den Heimatverein weitergeleitet. Wenn Sie sich freundlicherweise per Mail bei mir melden würden (ausweichsitz@hwk-koblenz.de)- Gruß, Jörg Diester

Christoph Prokopy    10 Januar 2008 15:33
Hallo,
ich war von 1991-92 Fernschreiber im Fernmeldebatallion 920.
Meine Frage: Ist die Fernmeldezentrale Bestandteil des Museums?
Wenn nein existieren Fotos.
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Hallo,

nein, die Fernmeldezentrale ist nicht Bestandteil der Dokumentationsstätte. Es war ein Bereich, der aus Sicherheitsgründen direkt nach dem Beschluss zur Aufgabe der Anlage abgebaut wurde und damit nicht einmal mehr in der Phase Bestandteil des Bunkers war, als noch über dessen Umnutzung nachgedacht wurde. Abgesehen von der Technik, lag das Fernmeldezentrum im Bauteil 4 und damit weit außerhalb des Museumsbereichs.

T. Jordan    02 Dezember 2007 07:02
Hallo, schön, dass bald das Museum eröffnet wird!!
Meine Frage an die Redaktion: Gab es eine Waschküche bzw. -maschinen für die "neue, unkontaminierte" Kleidung der Bunkerinsassen im Ernstfall? Und um welche ausgegebene Kleidung hat es sich hierbei gehandelt? MfG aus Franken!
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Hallo,

tatsächlich gab es eine "Waschküche" im Bauwerk 530 (West/West). Ursprünglich als Waffenlager geplant und hierfür auch direkt über die Fahrstraße zu erreichen, wurde der Stollen "umfunktioniert". Im Einsatz war die Technik nach den Übungen, wenn hier die Bettwäsche gereinigt wurde. Außerdem gab es Kleiderlager, in denen sich dekontaminierte Neuankömmlinge bedienen konnten.


95
Einträge im Gästebuch