Menu Content/Inhalt
alltag.jpg
Sie sind hier: Grafik: Pfeil als Hinweis Start arrow Hinweise! - Fragen?

Hinweise! - Fragen?

Eintrag hinzufügen


Uwe    17 März 2006 20:06
Die Seite ist wirklich sehr gut gelungen und informativ.

Ich habe selber als Soldat des ABC-Abwehrbatalliones 900 Zweibrücken an einer Wintex-Übung teilgenommen, und habe mich über die vielen Bilder gefreut. Eine schöne Erinnerung.

Gruß aus Saarbrücken
Uwe Falk

Markus Brodrick    12 März 2006 11:09
Vielen Dank für die Informationen.

Eine gut gemachte Seite. Wir haben jetzt gelernt, dass die Ex-Bundesregierungen sich im "Falle eines Falles" auf eine zwar nicht luxuriöse, aber immerhin über alle Maße sichere Zuflucht tief im Westen verlassen konnten.

Kombiniert mit den Gerüchten, dass die Bundesrepublik im Ernstfall als durch Eigeneinwirkung radioaktiv verseuchtes Bollwerk gegen den Feind, der ja planspielgerecht meist rot zu sein pflegte, Resteuropa geschützt hätte, kommt ein bitterer Beigeschmack auf.

Wäre nicht die räumliche Nähe zur ehemaligen Hauptstadt Bonn, könnte sich der geneigte Betrachter nicht des Gefühles erwehren, dass die monströse Anlage direkt in der günstigsten Desertationslage (bitte streichen) in der der günstigsten Richtung für die Weiterarbeit der Verfassungsorgane der Bundesrepublik im benachbarten Ausland errichtet wurde.

Dieser bittere Beigeschmack wird nicht besser, wenn zu lesen ist, dass das Milliarden schwere Versteck der Bonzen auf den Überresten einer Zwangsarbeiteranlage gebaut wurde.

Wenig überraschend liegt der Gedanke nahe, dass die "Beerdigung" der Anlage zumindest zu einem gewissen Teil die Logik "Aus den Augen, aus dem Sinn" befriedigen soll.

All die jahrein, jahraus - vom der Bevölkerung mühselig erwirtschafteten - Steuergelder wären sicherlich in anderen Staatsaufgaben besser angelegt worden. Überdies hätte das Motto "mitgefangen, mitgehangen" sicherlich die Entscheidungsträger der BRD zu Handlungen motiviert, die auch der Bevölkerung schlüssig erschienen wären.

Leider lehrt uns die Geschichte, dass sowohl die Versorgung in Krisenzeiten als auch die Versorgung am Abend des Lebens, Stichwort "Rente", finanziert durch die gemeinsame Kraft der Gesellschaft, nur einer kleinen Anzahl von potentiell unkontrolliert verfügenden Mächtigen wirklich sicher ist.

Abschließend möchte ich eine Frage stellen:

Wie lange wird das Volk brauchen, um zu erkennen, dass es nur "wichtig" im Sinne von "nützlich" ist?

A. Dörr    06 Oktober 2005 10:03
Hallo, ich bin sehr beeindruckt von den Bildern und der ausführlichen Internetseite über den Regierungsbunker Marienthal. Auf der anderen Seite finde ich es bedauerlich, dass so ein Bauwerk der Zivilbevölkerung nicht überlassen bleibt. Wenn man bedenkt, dass fast jeder Einwohner in der Schweiz einen kleinen Bunker besitzt, falls es zu einem Nuklearschlag käme. Aber wie immer wird der mündige Bürger nicht gefragt. Wie solle es auch anders sein.

Mit freundlichem Gruß
A. Dörr


95
Einträge im Gästebuch