Menu Content/Inhalt
historie.jpg
Sie sind hier: Grafik: Pfeil als Hinweis Start arrow Hinweise! - Fragen?

Hinweise! - Fragen?

Eintrag hinzufügen


Ralph Salomon    09 Februar 2007 07:03
Hallo,

endlich seid ihr wieder online! Letzte Woche las ich noch "Diese Seite wird rückgebaut" und da habe ich mir schon Gedanken gemacht...
Aber nach 4 Jahren Rückbau des Regierungssitzes kann man schon mal "überarbeitet" mit "rückgebaut" verwechseln ;-)

Oder wars am Ende doch nur ein Gimmick wie die verschwundenen Tunnel letztes Jahr?!
Wie auch immer: schön, daß es weitergeht!

Timo Jordan    29 November 2006 12:41
Hallo,

meine Frage an die Redaktion: zu Bild 54, weshalb gibt es so wenige Bilder aus dem westlichen Teil des Bunkers vor dem Rückbau?

Mfg

Timo Jordan
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Eine Frage, die uns in letzter Zeit sehr oft gestellt wurde. Es gab bereits im Sommer 1998 - und damit vor den ersten Begehungen durch Fachleute, die Vorschläge für eine Nachnutzung abgeben sollten wie auch später durch Medienvertreter - eine festgelegte Route. Diese führte ausschließlich durch den Ostteil, hier durch ein Belüftungsbauwerk, einen Teil der Stromversorgung, vorbei an DK-Innenlagern, einen Speisesaal und schließlich durch den Kabinettssaal Richtung Notausgang Kratzemich. Dabei durfte ein Blick in den Gang geworfen werden, betreten wurde er nie. Über die Verbindung beider Tunnelsegmente wurde am Fahrstuhlzugang informiert, die Reisen in die Tiefe waren eher die Ausnahme (Begründung waren Funktionsstörungen). Spätestens im Verbindungstunnel war Schluss mit der Begehung. Fotograf Andreas Magdanz hat einige (wenige) Fotos im Westteil angefertigt, so von einem Lazarett. Auch seine Besuche waren beschränkt. Immerhin: Es gibt umfangreiches Filmmaterial, dass während der Dienstzeit entstanden ist und das wir angekauft haben. Es wird im zweiten Teil der Filmdokumentation zu sehen sein. Eine Begründung für die Abstinenz des Westteils im Sinne der öffentlichen Dokumentation liegt nicht vor.

Hedi Brix    25 August 2006 13:44
Sehr informativ und wirklich ausdrucksstarke Fotografien.
Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!


95
Einträge im Gästebuch