Menu Content/Inhalt
start2.jpg
Sie sind hier: Grafik: Pfeil als Hinweis Start arrow Hinweise! - Fragen?

Hinweise! - Fragen?

Eintrag hinzufügen


Didi Eimer    09 März 2008 20:12
Wo liegt denn nun der Bunker? Ich fand hier nirgendwo eine Ortsangabe, geschweige denn einen Anfahrtsplan. Ist das vielleicht (noch) geheim?
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Hallo,

Infos zur Lage der Dokumentationsstätte finden Sie in der Rubrik "Museum". Der ehemalige Ausweichsitz lag zwischen Ahrweiler und Dernau.

Thomas Becker    08 März 2008 19:44
Hallo! Eine Frage:
Man hört immer, dass der Bunker insgesamt 18 bzw. 19 km lang war. Bezieht sich diese Länge auf die "nackten" Tunnel, die bergmännisch in den Schiefer getrieben wurden, oder auf die Gesamtlänge aller Gänge, die ja in mehreren Ebenen in die Tunnel eingebaut wurden? Fall letzteres der Fall war, wie lang war denn das nackte Tunnelsystem?

Gruss:
Thomas Becker
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Hallo,

die Länge von 19 Kilometern wurde durch die Bauunternehmen angegeben und abgerechnet, eingeschlossen Arbeits- und Verbindungsstollen, die später wieder verfüllt wurden. Diese Längenangabe ist falsch, geht es um die wirkliche Größe der Anlage, die präzise 17.336 Meter misst.

Wolfgang Heinrichs    05 März 2008 20:09
Die FFW Heyroth hat interesse an einer Führung am 04.10.2008.
Frage:
1) Ist eine Führung möglich?
2) Wann muß diese gebucht werden?
3) Dauer der Führung?
4) Welche Kosten entstehen?

MfG
Wolfgang Heinrichs
Antwort der Redaktion Antwort der Redaktion:
Hallo,

Anmeldungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten laufen über Ahrtal-Tourismus (Kontakt siehe Rubrik Museum; E-Mail: regierungsbunker@alt-ahrweiler.de). Ansonsten einfach kommen, eventuell kurz anstehen und eintreten. Dauer der Führungen ca. 75 Minuten. Informationen zu den Kosten finden Sie ebenfalls in der Rubrik "Museum".


95
Einträge im Gästebuch